Skip to main content


Zur Separation von Feststoffpartikeln aus Suspensionen kommen bei Separationsanlagen von Herrenknecht Separations leistungsstarke Siebtechnologien und effiziente Hydrozyklone zum Einsatz. Denn: je geringer der Wassergehalt im Auswurf und je feiner die Trennstufe, desto niedriger fallen Ihre Entsorgungs- und Recyclingkosten aus.

Download Datenblatt Anlagen < 500 m³/h (Utility Tunnelling)

Download Datenblatt Anlagen > 500 m³/h (Traffic Tunnelling)

Siebtrommelmaschinen

Für Geologien mit hohen Anteilen von Schluff oder Lehm mit Verklebungsrisiko werden Siebtrommelmaschinen eingesetzt. Ein Reinigungssystem kann verhindern, dass die Siebbeläge verstopfen. Mit innovativen Wechselbelägen und adaptierbarem Design - auch für Hartgestein - sind Herrenknecht Siebtrommeln für jede Herausforderung gerüstet.

 

Siebmaschinen

Grob- und Entwässerungssiebmaschinen mit bis zu 3 Decks sorgen mit hohen G-Kräften für effiziente und leistungsstarke Trennung von Festbestandteilen bei optimaler Entwässerung. Wechselbare und verschleißfeste Siebbeläge in unterschiedlichen Maschenweiten lassen sich flexibel auf Ihr Projekt anpassen.

 

Hydrozyklone

Hydrozyklone werden in der Separationsanlage für unterschiedliche Trenngrößen eingesetzt. Grobzyklone und/oder Feinzyklone in Kombination mit Entwässerungssiebmaschinen sorgen für eine effiziente Trennung und Entwässerung der Festbestandteile und verbessern so die Qualität der Suspension. Ein möglichst geringer Trennschnitt durch optimales Zusammenspiel aller Komponenten reduziert so die Betriebskosten.

 

MEHR ANZEIGENWENIGER ANZEIGEN

In geologischen Abschnitten mit hohen Feinanteilen, wo Siebmaschinen und Hydrozyklone an ihre Grenzen gelangen, sorgen Density Regulation System, Zentrifugen und/oder Filterpressen für die nötige Feinbehandlung. So können selbst kleinste Feststoffpartikel im Micro Bereich aus Flüssigkeiten entfernt und recycelt werden. Dies minimiert die Entsorgungskosten und sorgt für eine konstant hohe Qualität des behandelten Mediums.

Density Regulation System

Das Density Regulation System arbeitet als Ergänzung zur Separationsanlage, um sowohl die Standzeit der Suspension als auch die Kapazität der Feinbehandlung (Zentrifuge oder Filterpresse) zu erhöhen. Die Systeme in Containerbauweise sind mit einer Zyklonstufe, einer optionalen Siebmaschine und einem Sammelbehälter ausgestattet, die in einem Bypass zum Aktivtank der Separationsanlage installiert sind. Der dickflüssige Unterlauf der Zyklone wird je nach Anforderung zur Entwässerungssiebmaschine oder zum Altsuspensionstank gepumpt, der gereinigte Überlauf hingegen kann zurück in den aktiven Kreislauf gespeist werden.

Download Datenblatt

 

Filterpresse

Filterpressen bestehen aus mehreren aneinandergereihten Kammerplatten, die durch ein Filtermedium umschlossen sind. Die Separation erfolgt durch einen Feststoff Filterkuchen, der sich unter Druckeinwirkung mit zunehmender Zykluszeit bildet. Aufgrund ihres diskontinuierlichen Wirkprinzips sind sie flexibel einsetzbar und ermöglichen ein Höchstmaß an Entwässerung und Filtratqualität für bestmögliche Entsorgungsbedingungen. Eine Zugabe von Flockungsmitteln und oder Kalkmilch ist essenziell für ein gutes Ergebnis. Je nach Standort, Geologie und Anforderungen können Herrenknecht Filterpressen in Kombination oder als Alternative zu Zentrifugen eingesetzt werden. Dank ihrer modularen Containerbauweise können sie ohne umfangreiche Betonarbeiten montiert und in Betrieb genommen werden und benötigen im Vergleich zu anderen Aufbauten deutlich weniger Montagezeit und Platz. Das gibt Kunden maximale Effizienz und Flexibilität auf Baustellen.

Download Datenblatt

 

Zentrifuge

Zentrifugen bestehen aus einem Trommelkörper mit innenliegender Förderschnecke. Durch Zentrifugalkräfte, die bei schneller Rotation des Trommelkörpers auftreten setzen sich Feststoffe mit höherer Dichte entlang des Außenmantels ab und können so über die Förderschnecke abgeschieden werden. Die Flüssigkeit mit niedrigerer Dichte verlässt die Trommel über innenliegende Wehrscheiben. Aufgrund ihrer kontinuierlichen Funktionsweise erzielen Zentrifugen eine hohe Durchsatzleistung sowie gute Entwässerungs- und Zentratqualität. Durch Zugabe von Flockungsmittel kann das Ergebnis zusätzlich verbessert werden, was für geringere Entsorgungskosten sorgt. Herrenknecht Zentrifugen sind in verschiedenen Ausführungen und Kapazitäten verfügbar und bieten eine Lösung für nahezu jede Projektherausforderung. Zentrifugen können in Kombination oder als Alternative zu Filterpressen eingesetzt werden. Die kompakte und modulare Containerbauweise ermöglicht einen kostengünstigen Transport, eine schnelle Montage und Demontage bei minimalem Platzbedarf.

Download Datenblatt

 

MEHR ANZEIGENWENIGER ANZEIGEN

Wasseraufbereitung

Um negative Einflüsse auf die Umwelt zu vermeiden und lokale Grenzwerte einzuhalten bietet Herrenknecht Separations innovative und individuelle Lösungen zur Wasseraufbereitung auf Baustellen. Im idealen Fall entsteht so ein geschlossener Wasserkreislauf wodurch Verbräuche minimiert werden.

Auf Großbaustellen, so auch im Tunnelbau, fallen viele Arten von Abwasser an: Drainagewasser aus dem Tunnel, Filtrationswasser aus Zentrifuge und Filter Presse oder Waschwasser aus Reinigungsarbeiten. Diese Abwässer sind zumeist belastet mit Feststoffen, Tensiden, Schwermetallen, Resten von Schmierstoffen oder haben einen deutlich veränderten pH-Wert. Herrenknecht Wasseraufbereitungsanlagen arbeiten mit modernster Technik, sodass das behandelte Wasser z.B. für Folgeprozesse wiederverwendet werden kann. Das senkt nicht nur den Frischwasserverbrauch, sondern reduziert auch Kosten durch reduzierte Entsorgung. Nicht mehr verwendbares Wasser kann unter Beachtung der gegebenen, lokalen Vorschriften in das örtliche Entsorgungssystem eingeleitet werden. Herrenknecht Wasseraufbereitungsanlagen sind individuell auf die jeweiligen Anforderungen konfigurierbar und kommen auch mit wenig Platz gut zurecht. Durch ihren modularen Aufbau lassen sie sich optimal auf die lokalen Eingangsbedingungen, die zu erwartende Wassermenge und die ausgehende Wasserqualität einstellen. Die praktische Containerbauweise ermöglicht einen kostengünstigen Transport und schnellen Aufbau mit Inbetriebnahme innerhalb kürzester Zeit. Durch Touchscreen Bedienung, Vollautomatisierung und mögliche Einbindung in das Datenmanagementsystem HERRENKNECHT.CONNECTED lässt sich die Anlage übersichtlich und sicher bedienen.

Download Datenblatt

MEHR ANZEIGENWENIGER ANZEIGEN

Zusätzliches Equipment

Neben Bentonitmischanlagen, Tanks und Silos bieten wir auch alle weiteren Komponenten an, um die Anforderungen Ihres Projektes zu erfüllen. Als Full-Portfolio Lieferant übernehmen wir Verantwortung und bieten Gesamtlösungen für Ihr Projekt.

Bentonitmischanlagen

Bentonitsuspensionen gewährleisten aufgrund ihrer thixotropen Eigenschaften einen sicheren Vortrieb im Tunnelbau. Bentonitmischanlagen von Herrenknecht Separations sorgen mit hohen Scherkräften und exaktem Wiegesystem für eine qualitativ hochwertige Durchmischung bei optimalem Bentonit-Wasser-Verhältnis.

Download Datenblatt

 

Silo

Zur Vorhaltung und Lagerung von Verbrauchstoffen wie z.B. Bentonit oder Kalk bieten modulare Silos eine Lösung für verschiedenste Anwendungsbereiche. Gut zugänglich, flexibel im Einsatz und mit diversen Zusatzoptionen bieten sie eine ideale Ergänzung für viele Baustellen.

Steuerstand und Labor

Der Steuerstand beinhaltet alle relevanten Kontroll- und Bedienelemente, um die Baustelle und den Separationsprozess zu überwachen. Er ist in einem Container untergebracht und beinhaltet Computer, Monitore mit Touchscreen, sowie Kamerasysteme für die Steuerung und Überwachung der Anlagen. Neben der digitalen Überwachung des Prozesses ist die manuelle Kontrolle der Suspensionsqualität essenziell für einen sicheren Vortrieb. Hierfür dient ein Labor mit der wichtigsten Ausrüstung für rheologische Messungen, welches im Steuerstand integriert werden kann.

Download Datenblatt

 

Slurry Management System

Das Slurry Management System ermöglicht eine vollständige Steuerung und Kontrolle aller Schnittstellenprozesse der Installation. Pumpeneinheiten sowie smart vernetzte Aktoren und Sensoren gewährleisten die nötige Prozesssicherheit.

 

Vorratstank-System

Geschraubte, einfach zu montierende Vorratstanks können je nach Projekt- und Kundenanforderungen individuell konfiguriert werden. Egal ob Wasser, Bentonitsuspension sonstige Flüssigkeiten - wir bieten Ihnen Lösungen für jede Anforderung.

Download Datenblatt

 

Förderband-Systeme

Für den Ab- und Weitertransport von abgeschiedenen Feststoffen aus der Suspension sorgen unsere Förderband-Systeme. Sammel-, Steige- und Schwenkbänder oder eine Kombination derer bieten eine optimale Lösung für jede Deponierungsanforderung und sind je nach Baustellenlayout und Umgebung flexibel einsetzbar.

 

MEHR ANZEIGENWENIGER ANZEIGEN

Alle Vorteile auf einen Blick

Durch kontinuierliche Weiterentwicklungen unserer Systeme bietet Herrenknecht Separations viele Vorteile für mechanische Fest-Flüssig Trennung. So profitieren Sie in vielen Bereichen von innovativen und anwenderorientierten Technologien:

Modulare Bauweise

Durch die modulare Bauweise lassen sich Anlagen und Maschinen schnell und einfach errichten, bei Bedarf nahezu unbegrenzt erweitern und verbrauchen dabei weniger Platz als herkömmliche Anlagen. Die Containerbauweise und CSC-Zertifizierung ermöglichen zudem einen unkomplizierten und kostengünstigen Transport + Lagerung.

Datenmanagement

Dank unserem umfassenden Datenmanagementsystem HERRENKNECHT.CONNECTED behalten Sie jederzeit die volle Kontrolle über alle Systeme - egal wo Sie sich gerade aufhalten.

Zuverlässige Komponenten

Verschleiß- und Ersatzteile können die Projektkosten stark beeinflussen. Qualitativ hochwertige Komponenten und ein sinnvoll eingesetzter Verschleißschutz haben daher einen hohen Stellenwert für uns. So bestehen z.B. unsere austauschbaren Siebbeläge sowie Hydrozyklone aus widerstandsfähigem, einfach zu wechselndem Polyurethan.

Geräuschreduziertes Design

Mit Hilfe von geräuschdämmenden Außenverkleidungen durch Sandwichpaneele unserer Module wird der Lärm der Baustelle auf ein Minimum reduziert. Gleichzeitig bieten wir mit unserem optionalen Noise and Vibration Cancelling System eine innovative Lösung auch für Niederfrequenzen und Vibrationen. So lassen sich auch innerstädtische und sensible Projekte, durch geringen Einfluss auf die Umgebung, realisieren.

Anpassung an max. Leistungsparameter und Geologie

Bereits in frühen Planungsphasen werden umfassende Analysen der vorherrschenden Geologie und Projektrahmenparameter unternommen. Deren Maximalwerte dienen als Grundlage für die Auslegung und Konfiguration unserer Anlagen, damit der Separationsprozess nicht zum Flaschenhals im Projekt wird.